Kleintierzuchtverein Illingen e.V.
Mittwoch, 23. Mai 2018

Jungtierschau 2017

09.09.2017

Werden doch zurzeit nur noch wenige Jungtierschauen mit Bewertung abgehalten oder fallen ganz aus. Das Problem ist mit Sicherheit die jeden Spätherbst auftretende Hühnergrippe, wegen der viele Ausstellungen gar nicht stattfinden konnten. Ebenso die Kaninchenpest RHD1 + RHD2 (für den Menschen ungefährlich), vor der man zwar durch Impfen die Kaninchen schützen kann aber eine sehr kostspielige Angelegenheit ist.

Trotzdem sollte die Kleintierzucht eigentlich an Bedeutung gewinnen, denken wir an Kaninchenmastbetriebe (das Kaninchenfleisch unserer Züchter ist sehr gesund) oder Eierskandal. Die Hühner welche bei uns ausgestellt waren, legen demnächst auf jeden Fall hervorragende Eier und haben großflächigen Auslauf.

Wir hoffen allen Besuchern hat unsere Ausstellung gut gefallen und sie waren auch mit der Bewirtung zufrieden. Am Samstagabend war schon überdurchschnittlicher Besuch, doch am Sonntag kamen unsere Mitarbeiter an ihre Grenzen. Durch das hervorragende Festwetter waren über die Mittagszeit alle Plätze im Vereinsheim und im Biergarten belegt. Aber unsere fleißigen Helfer haben eine spitze Leistung abgeliefert. Egal ob in der Küche, an der Theke, beim Kuchenverkauf, beim Füttern und sauber machen oder sonstigen Arbeit, unsere Helfer waren hoch motiviert. Viel Arbeit steckt natürlich auch in den nicht sichtbaren Tätigkeiten wie Einkauf, Kassenverwaltung, Reinigung oder Pressearbeit und für die ist die Ausstellung erst in ein paar Tagen zu Ende.
Herzlichen Dank unseren Gästen, Ausstellern und Mitarbeitern.

 

Die Sieger der Jungtierschau

Jungtiersieger – Bestes Tier der Schau welches vom Preisrichter ermittelt wurde.

Kaninchen – Norbert Mannhardt mit Marburger Feh
Hühner – Karl Schmälzle mit Zwerg Barnefelder
Tauben – Tim Mannhardt mit Coburger Lerchen Silber mit Binden


Jungtiermeister – Beste 4 Tiere eines Züchters und einer Rasse

Kaninchen:
1. Marco Mannhardt – Zwergwidder thüringerfarbig
2. Norbert Mannhardt – Marburger Feh
3. Daniel Striegel – Rote Neuseeländer

Hühner:
1. Karl Schmälzle – Zwerg Barnefelder
2. Nick Creyaufmüller – Cayugaenten
3. Ulrich Michels – Zwerg Italiener, goldfarbig

Tauben:
1. Heinz Speidel – Deutsche Schautauben, dominant rot
2. Heinz Speidel – Deutsche Schautauben, dunkel
3. Andy Mannhardt – Coburger Lerchen, silber ohne Binden

 

Die Siegerehrung der Jungtierschau und Ehrung verdienter Mitglieder fand am Samstagabend statt.

klicken für Großansicht

Von links: Marco Mannhardt, Heinz Speidel, Dianna Zillmann (Vereinsehrennadel in Silber), Rolf Haberstroh (Vereinsehrennadel in Gold), Karl Schmälzle und Tim Mannhardt

<<< zurück