Kleintierzuchtverein Illingen e.V.
Mittwoch, 23. Mai 2018

Nachrichten vom Kleintierzuchtverein Illingen

Vereinsschau 2016

Vereinsschau 2016

Eine sehr schöne Vereinsschau, mit vielen großartigen Tieren, konnte trotz der aufgetretenen Vogelgrippe noch durchgeführt werden.

Auch in diesem Jahr wurden wieder über 160 Tiere, verteilt auf 6 Fasane, 4 Ziertauben, 4 Puten, 4 Enten, 27 Hühner, 20 Zwerghühner, 70 Tauben und 32 Kaninchen, ausgestellt.


weitere Informationen ...

Vereinsschau 2015

Vereinsschau 2015
Die Vereinsschau wurde am Montagabend mit dem Abbau der Käfige beendet. Eine sehr schöne Schau mit 150 Tieren und einem grandiosen Besuch.

Alle die zum Gelingen dieser Ausstellung beigetragen haben gilt unser ganz persönlicher Dank.
weitere Informationen ...

Die Jungtierschau ist vorbei.

Die Jungtierschau ist vorbei.
Viele Besucher fanden den Weg ins Vereinsheim, so dass am Sonntagabend die Küche "Ausverkauft" vermelden konnte. Dafür bedanken wir uns recht herzlich. Dank auch an alle Aussteller welche mit ihren Tieren zum Gelingen der Schau beigetragen haben.
weitere Informationen ...

Ausflug nach Mannheim am 13. Juni 2015

Ausflug nach Mannheim am 13. Juni 2015
Am Samstag fand im dritten Jahr nacheinander unser Jahresausflug statt. Jedes Jahr werden es mehr, so dass mit 50 Personen kurzfristig ein größerer Bus geordert werden musste. Ist allerdings kein Wunder, den der Reiseleiter Roland ist mit seinen Ausflügen ein Profi. Seit über 40 Jahren organisiert er für verschiedene Vereine und Gruppen ehrenamtlich Ausflüge und er fährt immer mit einem vollen Bus.
weitere Informationen ...

Ausflug nach Weilbach am 26. Juli 2014

Ausflug nach Weilbach am 26. Juli 2014
Am Samstag, den 26. Juli 2014 begaben sich 35 Kleintierzüchter und Freunde auf einen Ausflug nach Weilbach und Miltenberg.
Leider konnten wir nicht pünktlich abfahren, denn der für uns vorgesehene Bus machte schon auf der Anfahrt nach Illingen mit dem Frontlader eines Traktors nähere Bekanntschaft, so dass erst ein Ersatzbus beschafft werden musste.
weitere Informationen ...

Kreiskaninchenschau war ein voller Erfolg

Kreiskaninchenschau war ein voller Erfolg
Wieder einmal haben wir die Kreiskaninchenschau des Kreisverband Mittlere Enz ausrichten dürfen. Bereits am Donnerstag wurden alle 249 angemeldeten Tiere eingeliefert und am Freitag durch 4 Preisrichter bewertet. Anschließend erfolgte die Auswertung und die Sieger wurden ermittelt.
weitere Informationen ...

Vereinsschau war ein großer Erfolg

Vereinsschau war ein großer Erfolg
19 Züchter und fast 200 Tiere, damit hatten wohl die wenigsten gerechnet. Eine deutliche Steigerung der letzten Jahre und dann noch ein hervorragender Besuch unserer Vereinsschau, dass kann sich sehen lassen. Ein Verdienst unserer Züchter und fleißigen Helfer. Und natürlich kamen auch viele Besucher insbesondere wegen unserer hervorragenden Küche ins Vereinsheim in die Wilhelmstrasse.
weitere Informationen ...

Vereinsschau 2012

Vereinsschau 2012
Bei der am 17. und 18. November 2012 abgehaltenen Vereinsschau des Kleintierzuchtvereins Illingen wurde wieder eine große Anzahl an Tieren der Öffentlichkeit vorgestellt.
weitere Informationen ...

Jungtierschau 2011

Jungtierschau 2011
Bei der diesjährigen Jungtierschau am 20. und 21. August 2011 wurde wie schon in den vergangenen Jahren eine große Anzahl an Jungtieren der Öffentlichkeit präsentiert.
weitere Informationen ...

Vereinsschau 2010

Vereinsschau 2010
Bei der diesjährigen Vereinsschau des Kleintierzuchtvereins Illingen am 27. und 28. November 2010 wurde wieder eine große Anzahl an Tieren der Öffentlichkeit präsentiert.
weitere Informationen ...

Änderungen der Tiermarktbestimmungen

Nachdem es schon seit längerer Zeit keine Fälle der Vogelgrippe gegeben hat, können wir unsere Tiermarktbestimmungen ändern. Tierärztliche Bescheinigungen sind nicht mehr erforderlich, es wird aber weiterhin kontrolliert, ob die Tiere in einem gesunden Zustand sind.

Weiterhin ist zu beachten:

  • Geflügel, Wassergeflügel und Tauben müssen geschlossen beringt sein
  • Bei Hühnervögeln empfiehlt sich die regelmäßige Impfung gegen die Newcastle-Krankheit (Hühnerpest) über das Trinkwasser.
  • Die Tiere müssen in sauberen Transportbehältern untergebracht sein und über ausreichend Platz verfügen.
  • Bei Kaninchen dürfen nur tätowierte Tiere eingeliefert werden. Das Impfzeugnis ist vorzulegen.

Vereinsschau 2009

Vereinsschau 2009
Bei der diesjährigen Vereinsschau des Kleintierzuchtvereins Illingen am 14. und 15. November 2009 wurde wieder eine große Anzahl an Tieren der Öffentlichkeit präsentiert.
weitere Informationen ...

Weihnachtsfeier 2008

Weihnachtsfeier 2008

Bei der Weihnachtsfeier wurde das Zuchtjahr 2008 mit der Siegerehrung der Vereinsmeister beendet.

Allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern wünschen wir frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2009.

Auf dem Bild die Sieger der diesjährigen Vereinsschau

Vereinsschau 2008

Vereinsschau 2008

Bei unserer diesjährigen Vereinsschau wurden 173 Tiere ausgestellt. Diese verteilen sich in 8 große Hühner, 10 Zwerghühner, 110 Tauben und 45 Kaninchen. Zusätzlich gab es noch Volieren mit Fasanen und Ziergeflügel zu bewundern.
Damit gehören wir in unserem Kreisverband zu den großen Ausstellungen, insbesondere bei den Tauben.


weitere Informationen ...

Jungtierschau August 2008

Jungtierschau August 2008

Bei der diesjährigen Jungtierschau, welche am 16. & 17. August 2008 stattfand, wurden von 13 verschiedenen Ausstellern insgesamt 15 Rassen und Farbenschläge, darunter 14 Zwerghühner, 28 Tauben, 41 Kaninchen ausgestellt.


weitere Informationen ...

Jungtierschau 2007

Jungtierschau 2007
Unsere Jungtierschau am vergangenen Wochenende war wieder einmal ein voller Erfolg.
17 Aussteller stellten insgesamt 26 Rassen und Farbenschläge, darunter 7 Enten, 8 Hühner, 22 Zwerghühner, 38 Tauben und 64 Kaninchen (incl. 2 Kaninchen-Familien) zur Bewertung.
weitere Informationen ...

Sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung

Sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung
Bei der sehr gut besuchten Versammlung wurde zuerst der verstorbenen Mitglieder Heinz Wolf und Kurt Dippon gedacht. Nach den Berichten der Funktionäre konnte die gesamte Vorstandschaft durch Bernhard Gayer einstimmig entlastet werden.
Wie in jedem Jahr wurde die Hälfte aller Ausschußmitglieder gewählt.
weitere Informationen ...

Weihnachtsfeier 2006 - zahlreiche Züchter ausgezeichnet.

Weihnachtsfeier 2006 -  zahlreiche Züchter ausgezeichnet.
Bei der Weihnachtsfeier konnte der 1. Vorsitzende Ulrich Michels zahlreiche Züchter auszeichnen, welche bei der Vereinsschau im November die Titel von Vereinsmeister und Pokalsieger errungen haben. Küchenchef Karl Schmälzle war für die Küche zuständig und Florian Scheytt sorgte mit seinem Akkordeon für weihnachtliche Stimmung.
weitere Informationen ...